HeliChat

Hier erst einmal die Daten für alle die NICHT den Webchat hier auf der Seite sondern einen normalen IRC-Client benutzen möchten:

Für Tipps zur mobilen Nutzung des HeliChat bitte hier vorbeischauen: Mobil mit HeliChat

  • Server: irc.helichat.de
  • Unterstützte IP-Protokolle: IPv4, IPv6
  • Ports (unverschlüsselt): 6660-6669,6777
  • Port (SSL-verschlüsselt): 6670
  • Chatraum: #helichat

Direktlinks (funktioniert nicht in allen Browsern):
irc://irc.helichat.de/helichat
ircs://irc.helichat.de:6670/helichat

Für alle die es ganz einfach haben wollen, haben wir auch einen fertig konfigurierten Chatclient auf Nettalkbasis zum Download. Diesen einfach auf den Desktop entpacken und auf HeliChat.de klicken. Nun müsst ihr euch nur noch verbinden und seit direkt im Geschehen.

 

Chat-Team

Momentan besteht das IRC-Team aus folgenden Mitgliedern:

  • Armadillo
  • ColaFreak
  • DocM
  • echo.zulu (im Chat als echozulu)

Solltet ihr Fragen oder Probleme zum/mit dem Chat oder IRC-Server haben, wendet euch bitte unbedingt an Eine(n) von Ihnen!

 

Chat-Bot

Im Chat findet ihr einen Bot (Nick: Fly), der ein paar (teils nützliche, teils auch nur spaßige) Funktionen hat, die wir hier festgehalten haben.

 

Suchfunktionen

Google.de: !google [n=1-10] | alternative Befehle: !g, !suche, !such
Google Bilder: !image [n=1-10] | alternative Befehle: !img, !bilder, !bild
Google Wetter: !wetter [n=1-10] | alternative Befehle: !weather
YouTube: !youtube [n=1-10] | alternative Befehle: !yt
RHF Wiki: !wiki [n=1-10]
RHF Forum: !forum [n=1-10] | alternative Befehle: !thread, !thema, !themen

Mit dem Parameter (n=1-10) könnt ihr die Anzahl der zurückgegebenen Suchergebnisse steuern.
Mit dem Befehl (im Chat eingeben) „!hilfe“ (die Anführungszeichen gehören natürlich nicht dazu ) könnt ihr zu den Suchbefehlen auch im Chat eine Hilfe bekommen.

 

Nützliches

Wer wissen will wann ein bestimmter Nick zuletzt im Chat war kann folgenden Befehl nutzen:
!seen
Um den bisherigen Benutzerrekord anzuzeigen könnt ihr folgenden Befehl benutzen:
!peak

 

Fun

Ein lustiges Fun-Script das auf entsprechende Schlagwörter reagiert. Einfach mal ausprobieren.
!service

Durch den Umzug ergeben sich einige Änderungen am Handling mit den gesicherten Nicknamen im Chat. Deshalb hier ein kleines FAQ was ihr tun müsst/könnt.

Im Nachfolgenden sind alle Parameter in spitzen Klammern („<“ und „>“) durch eure „persönlichen Daten“ zu ersetzen. die spitzen Klammern bitte UNBEDINGT ENTFERNEN!

 

1.) Nick registrieren:

Wer nicht möchte, dass jemand anders seinen Nick im Chat benutzt kann das verhindern, indem er seinen Nick wie folgt registriert:
/msg nickserv register

Anschließend bekommt ihr eine Bestätigungsmail an die angegebene E-mailadresse geschickt. Dort ist ein Freischaltcode enthalten, mit dem innerhalb von 3 Tagen euer Nick aktiviert werden muss. Sollte das nicht in der vorgegebenen Zeit passieren, verfällt die Registrierung wieder!
Nach der Aktivierung seid ihr auch sofort eingeloggt.

 

2.) für Nick anmelden:

Um sich beim nächsten Mal Chatten wieder mit seinem Nick anzumelden muss man Folgendes tun:
ACHTUNG: Für diesen Befehl muss man bereits den Nick haben, den man sich registriert hat!
/msg nickserv identify

Anschließend seid ihr wieder angemeldet.

 

3.) geklauten Nick wieder übernehmen:

Sollte es einmal passieren, dass schon jemand euren Nick im Chat hat, habt ihr die Möglichkeit diesen „Jemand“ raus zuwerfen und euren Nick wieder zu übernehmen:
/msg nickserv ghost

Anschließend wird der „Jemand“ umbenannt, ihr bekommt euren Nick zurück und seid damit auch bereits angemeldet, eine weitere Anmeldung muss also NICHT durchgeführt werden!

 

4.) mehrere Nicks gruppieren:

Es gibt die Möglichkeit nicht nur einen Nick zu registrieren, sondern auch mehrere Nicknamen unter einem Account zusammenzufassen.
ACHTUNG: Für diesen Befehl muss man bereits den Nick haben, den man zu seinem bestehenden Account hinzufügen möchte!
/msg nickserv group

 

5.) registrierten Nicknamen löschen:

Um einen bereits registrierten Nick löschen zu können, z.B. aus Datenschutzgründen, gibt es folgenden Befehl:
ACHTUNG: Für diesen Befehl muss man bereits den Nick haben, den man löschen möchte und auch angemeldet sein!
/msg nickserv drop

 

Anschließend ist der Nickname nicht mehr bei den IRC-Services registriert und kann wieder frei registriert werden.

 

6.) Passwort eines Nicknamen ändern:

Um das Passwort seines Nicknamen zu ändern, z.B. weil man es aus versehen im Chat gepostet hat, bitte folgenden Befehl nutzen:
ACHTUNG: Für diesen Befehl muss man bereits den Nick haben, dessen Passwort geändert werden soll und auch angemeldet sein!
/msg nickserv set password

Das Passwort wird in der Datenbank dann sofort angepasst.

 

7.) Passwort eines Nicknamen zurücksetzen:

Um das Passwort seines Nicknamen zurückzusetzen, z.B. weil man es vergessen hat, bitte folgenden Befehl nutzen:
ACHTUNG: Für diesen Befehl muss man bereits den Nick haben, dessen Passwort zurückgesetzt werden soll!
/msg nickserv resetpass

Anschließend wird an die dem Nick zugeordnete E-Mailadresse eine E-mail mit entsprechenden Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts gesendet.

Kommentare sind geschlossen.